Jungtierschau 29.08.2015

Mit dieser Jungtierschau hatte unser Verein beabsichtigt den Termindruck im Herbst und in den  Wintermonaten zu reduzieren. Bemüht, das es mit anderen Vereinen in der Umgebung, vor allem aber im eigenen Kreisverband, nicht zu Überschneidungen kommen sollte wählten wir die 36. Kalenderwoche und somit den 29. August.

 

Nach der Schau ist vor der Schau, und so begannen wir schon im vergangenen Jahr mit der Planung.

Da wir unser Ausstellungslokal aufgegeben hatten, sollte die Jungtierschau im Garten unserer Kassiererin Monika und ihres Mannes, unseres II. Vorsitzenden und Schriftführers, Michael Niemand stattfinden.

Der ehemalige Kaninchenstall wurde zu einem Versammlungsraum umgebaut und die Tiere zogen um. Eine Toilette sollte installiert werden, aber die Arbeiten konnten nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Es galt also zu improvisieren.

 

Nach guten Fortschritten, leider aber auch den dazugehörenden Rückschlägen, konnte als Preisrichter unser sehr geschätzter Zuchtfreund Klaus Rehmann engagiert werden.

 

 

Wie so oft in der letzten Zeit machte uns der extreme Mitgliederschwund, und der damit verbundenen Sorge um genügent Ausstellungstiere, zu schaffen. Auch auf Nachfrage bei bekannten oder befreundeten Zuchtkollegen war mit einer einzigen Ausnahme (Frank Schwiderski R 432 mit 4 Tieren) keine Hilfe zu erwarten.

 

Dennoch konnten wir mit 6 Ausstellern immerhin 66 Tiere aus 6 Rassen unseren Preisrichter halbwegs auslasten und ein repräsentatives Bild unserer derzeitigen Zuchtbemühungen präsentieren.

 

Petrus meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns. Schon am frühen Morgen herrschte strahlender Sonnenschein und die Stimmung war entsprechend gut.

 

 

 

 

Der Preisrichter Klaus Rehmann beim übertragen der Bewertungskarten.


Bei besten Lichtverhältnissen entging dem geschulten Auge kein Makel.


Angenehmer Nebeneffekt war das die jeweiligen Aussteller mit am Tisch stehen konnten und so nachvollziehen konnten wie das Bewertungsergebnis zustande kam. Auch hier konnte auf angenehme Weise Wissen erworben und unterschiedliche Auffassungen zufriedenstellend geklärt werden.



Auf dem Bild deutlich zu sehen, der Zw. W. rhönfarbig sucht das Gespräch.

Diese Bilder sind mit Kommentaren versehen, welche beim anklicken sichtbar werden !

Wie auf den obigen Schnappschüssen zu sehen, ein herrlicher Tag. Einziger Wermutstropfen war der schlechte Besuch, der diese schöne Veranstaltung ein wenig schmälerte.


Unser besonderer Dank gilt daher den Besuchern der Vereine R 188 und R 432. Recht herzlichen dank auch an den Kreisvorsitzenden Peter der es sich nicht nehmen ließ den KV. Ehrenpreis vorbeizubrigen

Auch alle anderen Gäste sollen nicht vergessen werden, auch Ihnen, noch einmal, einen herzlichen Dank für ihre Unterstützung und der Wertschätzung unserer Bemühungen.

Lokalschau 2014

Das Jahr 2014 wollte es uns schwer machen. Durch den Abgang zwei weiterer Mitglieder war relativ früh erkennbar, das entsprechend weniger Tiere auf unserer Ausstellung gezeigt werden würden.

Um diesem Problem begegnen zu können bot es sich an, Gespräche mit unserem Nachbarverein, dem in diesem Jahr neu gegründeten R 404 aufzunehmen. Da dieser noch kein Ausstellungslokal gefunden hatte und durch die Tennung vom R406 ebenfalls einige Mitglieder verloren hatte, beschlossen wir unsere beiden Schauen unter einem Dach durchzuführen. Es sollte von großem Vorteil sein da somit  mehr Kaninchen, in mehr Rassen gezeigt werden konnten. Zudem war natürlich auch die Anzahl der Mitarbeiter deutlich erhöht. Auch ließ es hoffen die Zahl der Besucher auf unserer Abendveranstaltung deutlich zu erhöhen.

Stehend hinten: W. Becks,S. Olbers, W. Selzer, U. Hertrampf (R404). Mitte: D. Lewitzki, H. Jäger, Sitzend: W. Schmitz
Stehend hinten: W. Becks,S. Olbers, W. Selzer, U. Hertrampf (R404). Mitte: D. Lewitzki, H. Jäger, Sitzend: W. Schmitz

Auf dem Foto fehlt der Fotograf (Michael Niemand).

Wie im Vergangenen Jahr wurden uns die Käfige kostenlos vom Kreisverband Oberhausen zur Verfügung gestellt. Hierfür auch einmal einen Herzlichen Dank an den Verband.


Nach dem Aufbau und Einstreu konnte mit der Dekoration bekonnen werden. Hier das Ergebnis.

Wie im vergangenen Jahr ein paar Bilder die für sich sprechen sollen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, für den Besuch und die schönen gemeinsamen Stunden.

Lokalschau 2013

Mit der Wiederaufnahme des Vereinslebens im vergangenen Jahr fand am 02. und 03. November 2013 bereits die zweite Lokalschau unserer neuformierten Gemeinschaft statt.

 

Nach den durchweg positiven Erfahrungen des vergangenen Jahres suchten wir dennoch nach Möglichkeiten unsere Ausstellung noch weiter zu optimieren. Der Besuch sollte gesteigert werden.

Hierzu wurden sogenannte Wurfsendungen entwickelt und zum Druck gebracht, die in der Woche unmittelbar vor unserer Ausstellung, direkt in der Nachbarschaft unseres Vereinslokals, lückenlos durch unsere Mitglieder zugestellt wurden. Presse wurde informiert und auch unsere Nachbarvereine waren durch die Kaninchenzeitung und persönliche Gespräche in Kenntnis gesetzt.

Die Termine für die Vorarbeiten (Käfigaufbau, Einstallung der Tiere, Vorbereitung für die Verlosung, Erstellung eines Kataloges) und viele andere Dinge die keinesfalls vergessen werden sollten waren im Vorfeld abgearbeitet worden.

 

Nach einigen Stunden nahm das äußere Bild langsam Gestalt an. Nachdem geklärt war wie und wo die Käfige zu stehen hatten, konnten die Ställe binnen kurzer Zeit bereits eingestreut werden.

 

 

 

Unverkennbar: Zuchtfreunde denen die Freude an der gemeinsamen Arbeit anzusehen ist. (Foto des Jahres)
Unverkennbar: Zuchtfreunde denen die Freude an der gemeinsamen Arbeit anzusehen ist. (Foto des Jahres)

Nahezu zeitgleich mit dem Einstallen konnte, um unsere Kaninchen noch besser in Szene zu setzen, mit der Ausschmückung des Ausstellungsraums, insbesondere der Käfige begonnen werden. Darüber hinaus füllten wir verbleibende Lücken mit liebevoll gestalteten Vogelheimen auf die jeweils mit Gruppen von Wellensittichen, Zebrafinken und Kanarienvögeln besetzt waren. Neben der optischen Aufwertung hatten wir durch das Gezwitscher und Getschilpe der gefiederten Atraktionen auch noch gleich eine ganz besondere, nun auch akustische, naturnahe Atmosphäre geschaffen.

Neben der Kaninchenzucht werden in unserem Verein noch viele andere Tierarten gehalten. Von A, wie Aquarium, über Hund, Katze, Hühner, Wachteln und diverse Vogelarten, bis hin zu Z, den bereits oben genannten Zebrafinken, möchten wir dem intressierten Besucher zeigen, das unsere tierliebe und naturverbundenheit weit über die Kaninchenzucht hinausgeht.

Wie sich im Verlauf der Ausstellung herausstellte, wurde diese Idee von unseren Gästen ausnahmslos positiv aufgenommen. Die Verweildauer der Gäste erhöhte sich deutlich und führte nicht selten zu angeregten Gesprächen und Informationaustausch.

Sitzen alle Tiere in den für sie vorgesehenen Abteilen? Lieber noch mal kontrollieren!
Sitzen alle Tiere in den für sie vorgesehenen Abteilen? Lieber noch mal kontrollieren!

Die folgenden Schnappschüsse sprechen für sich. (Durch einen Klick auf´s Bild werden diese auch groß angezeigt und sind mit entsprechenden Komentaren versehen.)

Hier die Ergebnisse !